Erlebnisreiche Reise mit Feier der 30-jährigen Partnerschaft

Bericht zur Reise nach Falleron im August 2012

Falleronfahrt 2012 - Gruppenbild

Auf ein stolzes Jubiläum kann die Partnerschaft zwischen unseren beiden Gemeinden Halfing und Falleron zurück blicken. Seit nunmehr 30 Jahren besteht die Freundchaft zwischen den beiden Kommunen, was im Rahmen einer Besuchsreise einer 42-köpfigen Delegation aus Halfing in Frankreich ausgiebig gefeiert wurde.

Die bunt gemischte Besuchergruppe aus Halfing und Umgebung reiste mit dem Bus in die etwa 1350 km entfernt gelegene Partnergemeinde in der Vendee an der Atlantikküste. Nächste größere Stadt in der Nähe des ca. 1400 Einwohner zählenden Ortes Falleron ist Nantes. Turnusmäßig finden abwechselnd Besuchsreisen satt und so ergab es sich, dass das Jubiläum der Partnerschaft in Frankreich gefeiert wurde.

Neben einem Festabend am letzten Besuchstag standen vorher jedoch abwechslungsreiche Ausflüge auf dem einwöchigen Programm.

Bereits während der Anreise wurde eine Zwischenübernachtung in Verdun eingelegt. Dort besichtigte man die historischen Gedenkstätten zur gleichnamigen Schlacht, ein Stadtbummel rundete diesen Tag ab.

Nach der Ankunft in Falleron fand nach einem gemeinsamen sonntäglichen Gottesdienst ein gemütliches Picknick im Statdpark zum gegenseitigen Kennenlernen mit traditionellem Sardinengrillen statt. Ein Programmhöhepunkt während der nächsten Tage waren dann zunächst ein Besuch der kleinen und fast autofreien Insel "Ile de'Yeu", welche mit dem Fahrrad erkundet wurde und deren traumhafte Sandstrände ausgiebig zum Baden im Atlantik einluden. Nach einem Marktbesuch in Sion sowie einem Badetag am mondänen Strandbad St.-Jean-de-Mont folgte ein Besuch des Erlebnsiparks "Puy du Fou". Die als "Europas bester Erlebnispark" ausgezeichnete Anlage bezauberte die Halfinger mit diversen historischen Shows, welche bis in die Nacht hinein reichten. Letzter Programmhöhepunkt war dann der Besuch einer Austernzucht mit dazugehörigem Austernessen sowie die Fahrt zur Sehenswürdigkeit Nr. 1 der Region, der Wattstraße "Le Gois". Diese führt durch das Meer zur Halbinsel Noirmoutier und ist nur während Ebbe passierbar. Bei Flut wird die Straße komplett überflutet und all jene, die nicht rechtzeitig ans Festland gelangen, können sich nur auf die vorhandenenRettungstürme in Sicherheit bringen.

Beim Festabend zur 30-jährigen Partnerschaft überreichte Halfings 1. Bürgermeister Peter Böck seinem französischen Amtskollegen, Fallerons 2. Bürgermeister Bernard Barreteau, als Geschenk eine von Hannes Guggenberger gefertigte Ruhebank für den dortigen "Place de Halfing" sowie jede Menge Halfinger Bier der Brauerei Rothmoos. Im Gegenzug übergaben die Franzosen den Halfingern eine Metalltafel zur 30-jährigen Partnerschaft sowie eine in handarbeit hergestellte Nachbildung eines Rettungsturmes der Wattstraße "Le Gois". Ergänzt wird das Modell von einem wunderschönen Bild der dortigen Meererslandschaft, welches die in Falleron lebende Halfingerin Kathi Berghammer malte.

In ihren Festansprachen dankten die beiden Bürgermeister sowie die Komiteevorsitzenden Stephan Bacher und Patrice Micheneau nochmals den Pionieren der Partnerschaft. Entstanden war die Freundschaft zunächst auf Initiative von Peter Rieder aus Gehersberg und seines französischen Freundes Marcel Flaire, welche sich bei einer Reise des Grünen Kreises nach Frankreich kennenlernten. Nach späterer Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Jahr 1982 durch die damaligen Bürgermeister Josef Bacher und Yvon Robin engagierten sich in der Folgezeit eine Vielzahl von Bürgern aus beiden Gemeinden um die Partnerschaft, was im Rahmen der Festreden entsprechend gewürdigt wurde. Bürgermeister Peter Böck dankte ebenso wie sein französischer Amtskollege namentlich den zahlreichen für die Partnerschaft engagierten Personen und all jene, welche am Festabend teilnahmen, versammelten sich zu einem gemeinsamen Gruppenfoto. Auch die aus verschiedensten Gründen diesmal nicht Anwesenden wurden bedacht und der bereits Verstorbenen wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Anschließend dankten Bürgermeister Peter Böck und Komiteevorsitzender Stephan Bacher noch der Dolmetscherin der Begegnung, der Halfingerin Marie-Laure Boboeuf-Gebhart, welche entscheidend zum Gelingen der Reise beitrug. Ein weiterer besonderer Dank galt den französischen Gastgebern für deren Bereitschaft, bei sich Gäste aufzunehmen. Durch den hierdurch entstehenden Kontakt führt jede Besuchsreise zu einer persönlichen Beziehung, was zweifelsfrei eine der Erfolgsgarantien der Partnerschaft darstellt. Daneben galt der Dank den Mitgliedern der beiden Partnerschaftskomitees, welche regelmäßig mit großer Begeisterung und einem enormen persönlichen Engagement die Besuchsreisen organisieren. Als besonders positiv stellte Bürgermeister Böck auch die Tatsache heraus, dass erfreulich viele Jugendliche an der Reise teilnahmen, da dies die Grundlage für einen dauerhaften Fortbestand der Partnerschaft darstellt.

Die Abende verbrachten die Gäste meist in geselliger Runde mit ihren Gastgebern, bei welchen sie ausschließlich privat untergebracht waren. Auch bei verschiedenen Gemeinschaftsveranstaltungen, die allesamt in besonderer Erinnerung bleiben werden, kam man sich trotz der sprachlichen Barrieren bestens näher. Nach teilweise bewegenden und emotionellen Abschieden traten die Halfinger schweren Herzens die Heimreise an - allerdings mit dem Versprechen der Franzosen, dass diese 2014 wieder zum turnusgemäßen Besuch nach Halfing kommen werden.

 

drucken nach oben